/Internet/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/aus-unserer-arbeit
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Informationen zum Verfahren der Aufnahme in die NSDAP

Um die Mitgliedschaft von Personen in der NSDAP ranken sich verschiedene Gerüchte. In diesem Artikel stellen wir Quellen und Fakten zusammen.

15.06.2013

Benutzung

Teil 4 - Der Geburtsjahrgang 1928

Für die Angehörigen der Hitlerjugend des Geburtsjahrganges 1928 war gemäß Anordnung 24/44 vom 30.09.1944 eine Aufnahme in die NSDAP nicht mehr geplant. Die tatsächliche Aushändigung der Mitgliedskarten bzw. der Mitgliedsbücher durch die örtlichen Hoheitsträger (in der Regel die NSDAP-Ortsgruppenleiter) ist hier nur in den seltensten Fällen belegt.
Mit der Aushändigung dieser Dokumente, die bis zu zwei Jahre nach der Antragstellung erfolgen konnte, wurde die Mitgliedschaft erst rechtskräftig. Hingegen sind Vermerke über die Erstellung der Mitgliedskarten häufig den Mitgliederkarteikarten zu entnehmen.

Weitere Hinweise finden Sie in unserer virtuellen Ausstellung "PG - Zum Mitgliedschaftswesen der NSDAP".