/Internet/DE/Content/Artikel/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/_config/DefaultNavNode thenavnode=/Internet/DE/Navigation/Meta/Ueber-uns/Aus-unserer-Arbeit/aus-unserer-arbeit
Skipnavigation
SUBSITEHEADER

Navigation

Open Data

Hinweise zur Bereitstellung von Erschließungsinformationen

21.08.2017

Fach-IT

Digitale Archive

Erschließung

Das Bundesarchiv veröffentlicht seine Erschließungsdaten lizenzfrei auf einem eigenen Webserver und in Portalen auf nationaler und auf europäischer Ebene.

Das Bundesarchiv ist als obere Bundesbehörde an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans der Bundesregierung zur Umsetzung der Open-Data-Charta der G8 beteiligt. Open Data fasst die Bereitstellung offener Daten in einheitlichen maschinenlesbaren Formaten und unter freien Lizenzbedingungen zusammen. Das Ziel ist es, politische Transparenz durch Informationen über staatliches Handeln sowie Ideen und Innovationen im Wirtschaftssektor zu fördern.

Das Bundesarchiv stellt Erschließungsdaten, die das im Bundesarchiv aufbewahrte Archivgut beschreiben, in einem einheitlichen, maschinenlesbaren Format (xml) und unter freien Lizenzbedingungen (CC 0) bereit. Abgesehen von datenschutz- und sicherheitsrelevante Daten stehen die Erschließungsinformationen zur freien Weiterverwendung und -verbreitung zur Verfügung.

Die Erschließungsinformationen zu Archivgut im Bundesarchiv, wie Schriftgut, Karten, Pläne, Plakate und Tonaufnahmen - ausgenommen sind derzeit Erschließungsinformationen zu Bildern und Filmen - mit Links zu vorhandenen Digitalisaten werden derzeit auf vier Wegen angeboten:

  1. Webserver des Bundesarchivs
    Auf dem eigenen Webserver bietet das Bundesarchiv alle frei zugänglichen Erschließungsdaten in Form von Findbüchern als xml-Dateien im international standardisierten Austauschformat EAD 2002 in den Profilen der Deutschen Digitalen Bibliothek (EAD(DDB)) und des Archivportals Europa (apeEAD) an.
    Für jeden Archivbestand entsteht ein Findbuch, d.h. eine xml-Datei pro Bestand.
    Die Tektonik des Bundesarchiv wird ebenfalls als eine xml-Datei bereitgestellt.
    Die Dateien sind aufsteigend alphanumerisch nach der Bestandssignatur gelistet.
    Die Daten können kostenfrei und ohne Anmeldung heruntergeladen und genutzt werden.
  2. API der Deutschen Digitalen Bibliothek
    Die an das Archivportal D und damit an die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) gelieferten Daten sind über die Programmierschnittstelle (API) der DDB abrufbar. Das Bundesarchiv stellt regelmäßig aktualisierte Datenbestände für das Archivportal D bereit, hat aber keinen Einfluss auf die Aktualisierung im Archivportal D selbst.
    Die DDB stellt insgesamt 15 Methoden zur Abfrage der Daten bereit, darunter die Abfrage des Suchindexes, die Abfrage einzelner Dokumente oder die Abfrage der im Archivportal D angebotenen Facetten.
    Die Abfrageergebnisse werden als xml-Datei oder als JSON-Datei geliefert.
    Die Daten sind CC 0 lizensiert.
    Die API kann nach persönlicher Anmeldung und Bestätigung der Nutzungsbedingungen kostenlos genutzt werden.
  3. API des Archivportals Europa
    Die an das Archivportal Europa gelieferten Daten sind über die Programmierschnittstelle (API) des Archivportals Europa abrufbar. Das Bundesarchiv aktualisiert seine Daten im Archivportal Europa regelmäßig.
    Das Archivportal Europa stellt verschiedene Methoden zur Abfrage der Daten bereit, darunter die Abfrage einer Suche, die Abfrage einzelner Dokumente oder die Abfrage einer Provenienz/Herkunftsstelle.
    Die Abfrageergebnisse werden als JSON-Datei geliefert. Daneben können Findbücher als xml-Dateien im apeEAD-Format heruntergeladen werden.
    Die Daten sind CC 0 lizensiert.
    Die API kann nach persönlicher Anmeldung und Bestätigung der Nutzungsbedingungen kostenlos genutzt werden.
  4. API von Europeana
    Erschließungsinformationen und Digitalisate von Filmen des Bundesarchivs werden über die Filmothek bereitgestellt. Die Daten der Filmothek werden über das European Film Gateway an Europeana weitergeleitet.
    Europeana stellt insgesamt 4 APIs bereit: diverse Methoden zur Abfrage einer Suche, Erstellen und Abrufen von Kommentaren/Anmerkungen, Abrufen der Daten über OAI-PMH, Abfrage von Linked Open Data mit SPARQL.
    Die Abfrageergebnisse werden in den Formaten JSON, EDM und SPARQL geliefert.
    Die Daten sind CC 0 lizensiert. Digitalisate von Dokumenten sind verlinkt und mit CC BY-SA lizensiert.

Erschließungsinformationen und Digitalisate von Bildern, Luftbildern und Plakaten werden im Digitalen Bildarchiv des Bundesarchivs bereitgestellt. Eine Weitergabe der Erschließungsinformationen als Open Data erfolgt derzeit nicht.