Skipnavigation

Navigation

"Grundgesetzlich!" Unsere Verfassung im Alltag

Kalender 27.05.2019 – 18.10.2019

Standort Koblenz

Konrad Adenauer, Präsident des Parlamentarischen Rates (M.), verkündet das Grundgesetz (v.l.: Helene Weber; Hermann Schäfer; Konrad Adenauer, Adolf Schönfelder; Jean Stock), Bonn 23. Mai 1949

Am 23. Mai 2019 feiert die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ihr 70. Jubiläum. Ein guter Grund, einmal genauer hin zu schauen.
Die Ausstellung setzt ausgewählte Artikel des Grundgesetzes in Bezug zur Gegenwart. Dabei wird überlegt, wo uns das Grundgesetz im (täglichen) Leben begegnet und über Rechte (und Pflichten), die sich daraus ergeben, informiert.

Kann man die Verfassung als Ratgeber betrachten?

Neun Grundrechtsartikel werden im Einzelnen beleuchtet und mit ausgewählten Dokumenten aus dem Bundesarchiv, die für diese Ausstellung originalgetreu reproduziert wurden, ergänzt. Aktuelle Themen und Fragestellungen werden vor dem historischen Kontext reflektiert.

Ausstellungsort: Bundesarchiv, Potsdamer Straße 1, 56075 Koblenz
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
Eintritt ist frei.