2.218.6 (bau1p): 6. Mitteilungen des Reichswehrministers.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett BauerKabinett Bauer Bild 183-R00549Spiegelsaal Versailles B 145 Bild-F051656-1395Gustav Noske mit General von Lüttwitz Bild 183-1989-0718-501Hermann EhrhardtBild 146-1971-037-42

Extras:

 

Text

RTF

[767]6. Mitteilungen des Reichswehrministers.

a) Reichsminister Dr. Geßler machte noch Mitteilung über die Lage in Thüringen, insbesondere in Gotha18, und gab bekannt, daß auf Befehl des Reichskanzlers gestern zwei gothaische Kommunisten verhaftet und heute wieder freigelassen seien. Er wolle nur feststellen, daß diese Verhaftung durch das Militär auf Anordnung des Reichskanzlers erfolgt sei. Der Reichskanzler bestätigte die Richtigkeit der Mitteilung.

18

Vgl. dazu zusammenfassend diese Edition: Das Kabinett Müller I, Dok. Nr. 7.

b) Reichsminister Dr. Geßler teilte ferner mit, daß es Baltikumtruppen nicht mehr gebe; nur an einzelnen Stellen wären noch einzelne Baltikumleute tätig.

Extras (Fußzeile):