1.177.4 (lut2p): 4. Fall Koch-Düsseldorf.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Luther I und II (1925/26), Band 2.Das Kabinett Luther I Bild 102-02064Reichspräsident Friedrich Ebert verstorben Bild 102-01129Hindenburgkopf Bild 146-1986-107-32AStresemann, Chamberlain, Briand Bild 183-R03618

Extras:

 

Text

RTF

4. Fall Koch-Düsseldorf.

Der Reichsminister der Finanzen berichtete über den Fall des Oberregierungsrats Koch in Düsseldorf. Dieser Beamte habe in einer größeren Versammlung, die allerdings nicht öffentlich gewesen sei, behauptet, das Zentrum habe den Separatismus unterstützt. Der genaue Wortlaut der Behauptung stehe nicht fest, dem Sinne nach bestehe aber kein Zweifel. Er habe die Absicht, diesen Beamten zu versetzen. Der Nachfolger werde aber wiederum aus protestantischen Kreisen genommen werden. Gegen die Versetzung hätten die protestantischen Kreise lebhaften Widerspruch erhoben.

Das Kabinett nahm hiervon Kenntnis.

Extras (Fußzeile):