1.142.3 (ma32p): 3. Rundfunkrede des Reichsministers für Ernährung und Landwirtschaft am 22. Dezember 1927.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

3. Rundfunkrede des Reichsministers für Ernährung und Landwirtschaft am 22. Dezember 1927.

Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft führte aus, daß er heute (22. 12.) nachmittags eine Rundfunkrede über „die Landwirtschaft an der Jahreswende“ halten wolle. Er betonte, daß er bei dieser Rede auch für die Reichsregierung gewisse Versprechungen abgeben müsse und entwickelte die von ihm beabsichtigte grundsätzliche Erklärung namens der Reichsregierung13.

13

Ein Entwurf der Rede bzw. der Erklärung war in den Akten der Rkei nicht zu ermitteln.

Der Reichsminister der Finanzen führte aus, daß hier ein großes Programm der Reichsregierung entwickelt werden solle und daß er sich im Moment nicht festlegen könne.

Auch der Reichsminister des Auswärtigen erklärte, daß er die Tragweite der dargelegten Ausführungen nicht übersehen könne.

Es wurde beschlossen, über den Inhalt der Rede nochmals in der für nachmittag um 5 Uhr anberaumten Fortsetzung der Sitzung zu sprechen14.

14

Siehe Dok. Nr. 385, P. 1.

Extras (Fußzeile):