2.54 (vsc1p): Nr. 54 Wilhelm von Preußen an den Reichskanzler. 13. Januar 1933

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 4). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Kabinett von Schleicher Kurt von Schleicher Bild 102-14090Franz Bracht Bild 183-2007-1009-501Friedrich Syrup Bild 146-1986-031-11Bild 183-H27728

Extras:

 

Text

RTF

Nr. 54
Wilhelm von Preußen an den Reichskanzler. 13. Januar 1933

Nachlaß von Schleicher, Nr. 23, S. 49–521

1

Sichtparaphe des RK vom 13. 1. [1933] auf Bl. 49.

[Das Hitler-Papen-Gespräch am 4.1.1933 in Köln.]

Persönlich!

Lieber Schleicher!

In der Anlage übersende ich Dir die Abschrift eines Briefes meiner Münchener Verbindungsleute2. Der Inhalt wird Dich interessieren.

2

Zur Frage der Identifizierung dieses Verbindungsmannes s. Dok. Nr. 35, Anm. 2.

Weiter füge ich den „Völkischen Beobachter“ von heute mit der geradezu widerlichen Karikatur bei3. Ich habe schon Noeld[e]chen am Telephon darauf aufmerksam gemacht. Derartige Unverschämtheiten dürfen nicht mehr geduldet werden.

3

Unter der Überschrift „Die letzte Rettung“ war der RK in Generalsuniform inmitten auf ihn einredender jüdischer Physiognomien dargestellt. Darunter stand: „Der C.V.: ‚Das Programm Schleichers ist das Programm der jüdischen Gemeinde!‘“ (VB, 13. Ausg. vom 13.1.1933). – Die Anlage ist nicht vorhanden.

[221] Deinem telephonischen Anruf4 in Cecilienhof sehe ich heute Abend entgegen.

4

Hschr. Vermerk am Rand: „7–8. Potsdam 4311.“

Mit den herzlichsten Grüßen

Dein

Wilhelm

Extras (Fußzeile):