1.42.2 (bru2p): 2. Personalsache.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II. Band 2 Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

2. Personalsache.

Der Reichsverkehrsminister bezog sich auf die Anregung des Reichsarbeitsministers, die Bestätigung des Reichsbahndirektors Homberger dazu zu benutzen, die Frage der zu hohen Gehälter der leitenden Reichsbahnbeamten anzuschneiden. Er führte aus, daß er diesen Fall nicht als eine günstige Gelegenheit zu einem solchen Vorgehen ansehe. Der Verwaltungsrat der Reichsbahn würde sofort das Reichsbahngericht anrufen und nach der Rechtslage sei kein Zweifel, daß sich das Reichsbahngericht gegen die Reichsregierung aussprechen werde. Abgesehen von diesem Fall, sei es aber dringend wünschenswert, daß sich das Reichskabinett baldigst mit der Frage der Reichsbahngehälter befaßt, da hier dringend Abhilfe geschaffen werden müsse.

Der Reichsarbeitsminister hielt jedes Vorgehen gegen die Gehälter bei der Reichsbahn für aussichtslos, solange Herr von Siemens Präsident des Verwaltungsrats sei. Er gab zu, daß die Bestätigung Hombergers keine praktische Möglichkeit für eine Besserung der Verhältnisse gebe.

Das Reichskabinett erklärte sich mit der Bestätigung der Ernennung des Reichsbahndirektors Homberger einverstanden.

Die Sitzung wurde hierauf geschlossen.

Extras (Fußzeile):