1.201.1 (bru3p): 1. Reichshaushaltsplan für 1932.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II Band 3Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

1. Reichshaushaltsplan für 1932.

Der Reichsminister der Finanzen machte in großen Zügen grundsätzliche Ausführungen über die Aufstellung des Reichshaushaltsplans 1932, bat aber im übrigen, von der Erörterung von Einzelheiten einstweilen abzusehen, da vor dem endgültigen Abschluß der Arbeiten noch eine Reihe von Vorfragen geklärt werden müßte. Dies könne aber nur in einem engeren Kreise geschehen. Er schlage daher vor, daß in nächster Zeit unter seinem Vorsitz eine Reihe von Chefbesprechungen mit den hauptbeteiligten Herren Reichsministern stattfinden müsse3.

3

Zur Fortsetzung der Beratung siehe Dok. Nr. 720, P. 3.

Der Reichskanzler war mit diesem Vorschlage einverstanden. Er fügte die Mahnung hinzu, alles zu vermeiden, was nach außen hin den Eindruck erwecken könne, als sei die Lage der Finanzen des Reichs krisenhaft gefährdet oder gar hoffnungslos, denn durch derartige Auffassungen in der Öffentlichkeit komme die Reichspolitik in eine unmögliche Lage. Er sei der festen Überzeugung, daß man mit den Verhältnissen fertig werden könne, wenn nur der ernste Wille dazu bestehe4.

4

Vgl. auch die entsprechenden Ausführungen des RK in Dok. Nr. 697, P. 9 sowie die Parallelüberlieferung über diese Kabinettssitzung in Schulz, Politik und Wirtschaft in der Krise, Dok. Nr. 463.

Extras (Fußzeile):