2.243.1 (feh1p): Amerikanische Note.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

   Das Kabinett Fehrenbach  Konstantin Fehrenbach Bild 183-R18733Paul Tirard und General Guillaumat Bild 102-01626AOppeln 1921 Bild 146-1985-010-10Bild 119-2303-0019

Extras:

 

Text

RTF

Amerikanische Note1.

1

Es war dies die Antwort der amerik. Regierung auf die dt. Reparationsnote vom 24.4.21. Zu der dt. Note vom 24. 4. s. Dok. Nr. 240, Anm. 3.

Der Text der amerik. Antwortnote findet sich in: Papers relating to the Foreign Relations of the United States, 1921, Vol. II, p. 54 –55. Zur dt. Übersetzung der amerik. Note s. Schultheß 1921, II, S. 299.

Reichsminister Dr. Simons trägt den Inhalt der amerikanischen Note vor, nach der unsere Vorschläge als eine für die Alliierten nicht geeignete Basis zu Verhandlungen bezeichnet werden.

Nach eingehender Aussprache über die Bedeutung der amerikanischen Note und einen etwa notwendig werdenden Rücktritt des Kabinetts2 wird beschlossen, die weiteren Verhandlungen hierüber auf den 4. Mai zu vertagen3.

2

Unmittelbar vor dieser Kabinettssitzung hatte bereits eine Besprechung zwischen dem Abg. Schiffer, RWeM Geßler, RIM Koch und RJM Heinze stattgefunden, deren Thema ebenfalls ein möglicher Rücktritt des Kabinetts gewesen war.

RIM Koch notierte darüber in seinen „Aufzeichnungen“ unter dem Datum des 3. 5.: „2 Uhr. Besprechung Schiffer, Geßler, ich, dann Heinze. Es spricht viel für den Rücktritt des Kabinetts. Heinze sagt: ‚Nein sagen, dann zurücktreten.‘ Das ist unmöglich. Es hieße tapfer tun und sich drücken. Schiffer sagt: ‚Ja, sagen, das Geschäft abwickeln, erst dann gehen.‘ Ich sage: ‚Entweder nichts sagen, dann gehen, oder: nein sagen und bleiben.‘ Persönlich wäre es am besten, man ginge. Sachlich läßt man ein Chaos zurück, das in den wenigen Tagen nicht entwirrt werden kann. Ja sagen kann dies Kabinett aber nicht. Wenn Ja gesagt werden soll, wofür vieles spricht, denn das Londoner Angebot ist anscheinend gar nicht so furchtbar schlecht – ganz kennt es keiner –, so muß es ein neues Kabinett tun. Ich komme zu dem Ergebnis: das Kabinett muß bei Scheitern seiner Politik zurücktreten; ob es gehalten werden soll, haben andere zu entscheiden.“ (Nachlaß Koch-Weser  27, Bl. 479–481).

3

Siehe dazu weiter Dok. Nr. 244.

Extras (Fußzeile):