2.119.2 (lut1p): 2. Verfassungsfeier.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Luther I und II (1925/26), Band 1.Das Kabinett Luther I Bild 102-02064Reichspräsident Friedrich Ebert verstorben Bild 102-01129Hindenburgkopf Bild 146-1986-107-32AStresemann, Chamberlain, Briand Bild 183-R03618

Extras:

 

Text

RTF

2. Verfassungsfeier.

Staatssekretär Zweigert teilte mit, daß dieses Mal nur eine offizielle Verfassungsfeier, und zwar im Reichstag stattfinden solle. Der Reichspräsident werde an der Feier teilnehmen, die auch Musikvorträge enthalten solle. Die Festrede solle Jarres halten. Das Hoch auf das in der Deutschen Republik geeinigte deutsche Volk solle der Herr Reichskanzler ausbringen, daran solle sich das Deutschlandlied anschließen; zum Schluß werde der Reichspräsident die Front der Ehrenkompagnie abschreiten. Aus Zeitungen habe er gehört, daß das Reichsbanner „Schwarz-Rot-Gold“ große Kundgebungen aus Anlaß der Verfassungsfeier plane6.

6

Lt. Pressemeldungen über die am 11. 8. im Plenarsaal des RT stattfindende Feierstunde wird die Festrede von Prof. Platz (Bonn) gehalten. RK Luther nimmt das Wort zu einer kurzen Ansprache, in der er die vom Parlament geleistete Arbeit würdigt und auf die bevorstehenden schwierigen Aufgaben in der auswärtigen Politik hinweist („Tägliche Rundschau“, 11.8.25).

Das Kabinett nahm diese Mitteilungen zur Kenntnis.

Extras (Fußzeile):