1.143.3 (ma32p): 3. Landtagsrede des preußischen Ministerpräsidenten.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

3. Landtagsrede des preußischen Ministerpräsidenten.

Der Reichskanzler führte aus, die letzte Landtagsrede des Preußischen Ministerpräsidenten6 enthalte eine solche Fülle von schiefen und unrichtigen Darstellungen gewisser Maßnahmen der Reichsregierung, daß nach seiner Auffassung eine Erwiderung der Reichsregierung nötig sei. Er (der Reichskanzler) könne sich denken, daß eine Erwiderung durch einen von ihm an den Preußischen Ministerpräsidenten zu schreibenden Brief genüge. Auch das werde aber noch zu prüfen sein. Jedenfalls müsse zunächst der genaue Wortlaut der Landtagsrede abgewartet werden7.

6

Gemeint ist offenbar die Rede des PrMinPräs. Braun im PrLT vom 16.12.27, in der Braun das Verhalten der RReg. im Konflikt zwischen dem Reich und Preußen wegen der Besetzung einer Verwaltungsratsstelle der RB-Gesellschaft kritisiert hatte (PrLT, 2. Wahlper., Sp. 22744 ff.).

7

Zum Fortgang der Kontroverse zwischen dem Reich und Preußen über die Vertretung Preußens im Verwaltungsrat der RB-Gesellschaft siehe Dok. Nr. 369, Anm. 1.

Extras (Fußzeile):