1.85.1 (ma32p): 1. Reparationspolitik.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

1. Reparationspolitik1.

1

Vgl. zuvor Dok. Nr. 324.

Der Reichsminister der Finanzen erklärte, daß er am Mittwoch, den 26. Oktober 1927 vor dem Haushaltsausschuß des Reichstags bei der Begründung des dort vorliegenden Entwurfs des neuen Besoldungsgesetzes eine eingehende Darlegung der Finanzlage des Reiches unter Hinweis auf die im In- und Auslande laut gewordene steigende Besorgnis wegen der Ausgabenpolitik des Reichs machen werde. Er erläuterte sodann eingehend den im Entwurf schriftlich vorliegenden Wortlaut seiner Rede2. Die übrigen Reichsminister gaben zahlreiche Anregungen zur Ergänzung und weiteren Gestaltung der Rede. Über[1024] die Grundzüge der Rede wurde Einverständnis erzielt. Es wurde auch vereinbart, daß die Rede am 26. Oktober ihrem ganzen Wortlaut nach durch W.T.B. verbreitet werden soll, und daß ferner ein besonderer Auszug für die Auslandspresse vorbereitet werden soll3.

2

Dieser Entwurf konnte nicht ermittelt werden.

3

Text der Rede des RFM in der Niederschrift über die Sitzung des Haushaltsausschusses des RT vom 26. 10.; zusammenfassende Wiedergabe in: Schultheß 1927, S. 172 ff.

Extras (Fußzeile):