2.25.2 (sch1p): 2. [Ernennung v. Trothas]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

2. [Ernennung v. Trothas]

Reichswehrminister Noske beantragt, den Konteradmiral von Trotha zum Chef der Admiralität zu ernennen.

Das Kabinett stimmt zu3.

3

Die Ernennung Konteradmiral v. Trothas geschah im Zusammenhang mit der Reorganisation der Spitze der Reichsmarine, die nach einer WTB-Mitteilung am 27.3.1919 von der RReg. verfügt wurde (Schultheß 1919, I, S. 148). Danach wurde die Marine unter dem RWeM von einem Chef der Admiralität geleitet, der Sitz, aber keine Stimme im Kabinett hatte. Ihm waren alle Kommando- und Verwaltungsbehörden der Marine unterstellt. Alle Marinebehörden, die früher Immediatstellen waren, d. h. dem Kaiser unmittelbar unterstanden, also das Reichsmarineamt, der Admiralstab und die Stationskommandos, wurden dem neugeschaffenen Chef der Admiralität unterstellt. v. Trotha wurde im Januar 1916 Chef des Stabes der Hochseeflotte; seit Dezember 1918 war er Chef des Personalamtes im Reichsmarineamt, des früheren Marinekabinetts.

Extras (Fußzeile):