2.91.1 (wir1p): [Belgisches Markabkommen]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 1Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

[Belgisches Markabkommen]1

1

Zur Vorgeschichte der Sitzung siehe Dok. Nr. 87, P. 4.

Exzellenz Havenstein trägt die schwerwiegenden Bedenken vor, die das gesamte Reichsbank-Direktorium gegen den Abschluß des Vertrages hege. Er sehe ein, daß es für die Minister außerordentlich schwierig sei, den Vertrag abzulehnen, wohl aber könne dies s. E. der Reichstag tun.

Gesandter Dr. Landsberg spricht sich dringend für die Annahme des Abkommens aus. Er weist insbesondere auf die schwerwiegenden politischen Folgen hin, die eine etwaige Ablehnung des Abkommens zeitigen würden.

Abgeordneter Müller-Franken erkennt die schweren wirtschaftlichen Bedenken, die gegen den Vertrag sprechen, an, hält aber seine Annahme aus politischen Gründen für geboten.

Nachdem die anwesenden Abgeordneten den Wunsch geäußert hatten, noch weitere sachverständige Mitglieder ihrer Parteien zu der Besprechung zuzuziehen, wird sie auf Dienstag, den 20. September, vertagt.

Extras (Fußzeile):