1.44.4 (ma12p): 4. Interpellation über den Achtstundentag.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

4. Interpellation über den Achtstundentag9.

9

In der Interpellation der SPD-Reichstagsfraktion vom 21. 7. wird die RReg. gefragt, ob sie bereit sei, „ihre ablehnende Haltung gegenüber dem Achtstundentag aufzugeben und dem RT sofort die Ratifizierung des Washingtoner Abkommens vorzulegen“ (RT-Drucks. Nr. 343, Bd. 383 ).

Der Reichsarbeitsminister teilte mit, daß er beabsichtige, der Beratung dieser Interpellation in den Ausschuß auszuweichen. Er sei der Meinung, daß die Behandlung der Interpellation Sache des Plenums sei. Im Plenum werde dann allerdings die Reichsregierung um eine abschließende Stellungnahme nicht herumkommen. Er beabsichtige, zu diesem Zweck dem Kabinett den Entwurf[902] einer Erklärung vorzulegen. Jetzt bitte er das Kabinett um Zustimmung zu diesem Vorgehen.

Das Kabinett war damit einverstanden10.

10

Diese Frage wird in der Kabinettssitzung vom 2. 8. behandelt (Dok. Nr. 270, P. 1).

Extras (Fußzeile):