1.154.2 (wir2p): 2. Getreideumlage.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 2Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

2. Getreideumlage.

Reichsernährungsminister Fehr: Im Volkswirtschaftlichen Ausschuß des Reichstags sei ein Antrag zur Getreideumlage eingebracht worden, der zur Folge hätte, daß der Preis sich auf 66 000 bis 69 000 Mark je Tonne stellen würde. Er, der Minister Fehr, habe diesen Antrag als gänzlich unannehmbar erklärt. Es sei dann ein Eventualantrag des Zentrums angenommen worden, nach dem die Preise der Regierungsvorlage um 8000 Mark erhöht würden. Dieser Antrag werde von den Parteien von den Deutschnationalen bis zu den Demokraten angenommen werden. Er habe eine Erklärung zu diesem Antrage nicht abgegeben.

Reichskanzler Seines Erachtens müsse man diesen Antrag marschieren lassen, ohne ihn abzulehnen. Die Abstimmung müsse die Entscheidung bringen. Er werde heute mit den Parteien in dieser Frage Fühlung nehmen3.

3

Abänderungsanträge siehe RT-Drucks. Nr. 5146 , 5148 und 5149, Bd. 375; Beschluß siehe RT-Drucks. Nr. 5151, Bd. 375 ; zum Sachlichen siehe Dok. Nr. 380 Anm. 2.

Extras (Fußzeile):