2.41.1 (ma31p): Wirtschaftliche Not infolge der Erwerbslosigkeit.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

Wirtschaftliche Not infolge der Erwerbslosigkeit.

Der Reichsarbeitsminister trug den Inhalt der Erklärung vor, die er im Plenum des Reichstages abzugeben beabsichtigte1. Die anwesenden Mitglieder der Reichsregierung machten einige redaktionelle Vorschläge und stimmten im übrigen den beabsichtigten Ausführungen zu.

1

Siehe Dok. Nr. 40, P. 1, bes. Anm. 2.

Der Reichsminister der Finanzen bemerkte, daß es bis zu dem Zeitpunkt, in dem die Anleihen flössen, wohl nötig sein werde, wenigstens einen Teil der Ausgaben aus dem Fonds „produktive Erwerbslosenfürsorge“ zu decken. Auf den Einwand des Reichsarbeitsministers, daß der Fonds der produktiven Erwerbslosenfürsorge schon durch die laufenden Ausgaben völlig gebunden sei, erwiderte der Herr Reichsminister der Finanzen daß ihm das wohl bekannt sei, daß er ja aber das Recht habe, einer Überschreitung dieses Etatstitels zuzustimmen und daß er das für die vorliegenden Aufgaben tun werde.

Der Reichsverkehrsminister erklärte, daß er in [der] Zwischenzeit Verhandlungen mit der Reichsbahn gepflogen habe; die Reichsbahn sei bereit, sich dem Programm des Reichsarbeitsministeriums anzupassen2.

2

Zum Fortgang siehe Dok. Nr. 53, P. 2.

Extras (Fußzeile):