1.103.6 (vpa2p): 6. Verhandlungen mit den Ländern.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett von Papen Band 2Das Kabinett von Papen Bild 183-R1230-505Wahllokal in Berlin Bild 102-03497AGöring, Esser und Rauch B 145 Bild-P046294Ausnahmezustand in Berlin während des „Preußenschlages“.Bild 102-13679

Extras:

 

Text

RTF

6. Verhandlungen mit den Ländern.

Der Reichsminister des Innern führte aus, daß er mit den Gesandten der beteiligten Länder über seine Verhandlungen mit den Ländern wegen der Verfassungsreform20 gesprochen habe. Die Gesandten hätten ihm erklärt, daß die Länder den dringenden Wunsch hätten, die Verhandlungen sollten nicht einschlafen. Sämtliche Länder gingen von der Voraussetzung aus, daß die Verbindung Reich–Preußen nicht aufhöre.

20

Vgl. Anm 15 zu Dok. Nr. 215.

Der Reichswehrminister führte aus, daß er in dem Ergebnis der bisherigen Verhandlungen keine Basis für weitere Verhandlungen erblicke. Nach seiner Ansicht solle man die Verhandlungen vorläufig nicht weiter verfolgen.

Das Reichskabinett stimmte dieser Auffassung zu.

Extras (Fußzeile):