2.187.1 (wir1p): Steuerfragen.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 1Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

Steuerfragen.

Minister Dr. Hermes teilt mit, daß die Steuerausschüsse des Reichstags morgen tagen wollen. Vorher sei eine Klärung grundsätzlicher Fragen im Kabinett[507] nötig. Aus den Besprechungen mit den verschiedenen Parteien habe er ersehen, daß einerseits die Sozialdemokratie an dem Gedanken der Erfassung der Sachwerte festhalte, während andererseits die Rechtsparteien in der Frage der Bewertungsvorschriften an den Ertragswerten festhielten. Es bestände die Gefahr, daß, wenn die Sitzung morgen stattfände, die Gegensätze sich stark verschärften, wodurch eine schwierige innerpolitische Situation geschaffen werden würde. Deshalb würde sich der Versuch empfehlen, eine Vertagung der Sitzung der Steuerausschüsse herbeizuführen.

Nach längerer Erörterung wird beschlossen, daß der Reichsfinanzminister heute noch den Regierungsparteien und den Demokraten mitteilen solle, die Regierung könne morgen zur Frage der Erfassung der Sachwerte noch keine Stellung nehmen, daher sei eine Vertagung der Sitzung erwünscht1.

1

Siehe Dok. Nr. 185.

Extras (Fußzeile):