1.254 (bru2p): Nr. 506 Professor Einstein an den Reichskanzler. Caputh, 3. Oktober 1931

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Brüning I und II. Band 2 Das Kabinett Brüning I Bild 183-H29788NS-Wahlversammlung im Sportpalast Bild 102-10391Arbeitslose Hafenarbeiter Bild 102-11008Bankenkrise 1931 Bild 102-12023

Extras:

 

Text

RTF

Nr. 506
Professor Einstein an den Reichskanzler. Caputh, 3. Oktober 1931

Nachl. Pünder, Nr. 52, Bl. 25 handschriftlich

[Deutsch-Französisches Verhältnis]

Hochgeehrter Herr Reichskanzler!

Bezug nehmend auf die durch Herrn Planck unterzeichnete Mitteilung vom 2. 10. lege ich hier kurz eine Meinung dar mit der Bitte um Erwägung1. Einer Audienz bedarf es dann nicht mehr und ebensowenig einer Antwort. Die apodiktische Ausdrucksweise bitte ich nicht übel zu nehmen, da sie nur dem Bedürfnis nach Kürze entspricht.

1

Prof. Einstein hatte den RK mit Schreiben vom 30.9.31 „in einer allgemeinen politischen Sache“ um ein Gespräch von 4 Minuten Dauer gebeten (Nachl. Pünder, Nr. 52, Bl. 28). ORegR Planck hatte am 2.10.31 Einstein gebeten, dem RK wegen der „augenblicklichen politischen Bedrängnis“ eine briefliche Mitteilung zugehen zu lassen (Durchschrift des Reinkonzepts im Nachl. Pünder Nr. 52, Bl. 27).

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich kann nur zustande kommen, wenn Frankreichs Verlangen nach Sicherheit gegen militärischen Angriff befriedigt wird. Wenn Frankreich aber hierauf bezügliche Forderungen stellte, so würde ein solcher Schritt in Deutschland sicher übel aufgenommen werden; eine Initiative müßte von Deutschland ausgehen.

[1805] Es scheint ein Vorgehen folgender Art möglich: Die deutsche Regierung schlägt der französischen vor, gemeinsam mit ihr einen Antrag dem Völkerbund zu unterbreiten, er möchte allen Teilnehmer-Staaten des Völkerbundes vorschlagen, folgende Verpflichtungen auf sich zu nehmen:

1.

sich jeder Entscheidung des (obligatorischen) internationalen Schiedsgerichts zu unterwerfen;

2.

mit allen seinen wirtschaftlichen und militärischen Hilfsmitteln in Gemeinsamkeit mit allen übrigen Völkerbunds-Staaten gegen jeden Staat vorzugehen, der den Frieden bricht oder sich einer im Interesse des Weltfriedens von dem internationalen Schiedsgericht gefällten Entscheidung widersetzt2.

2

StS Pünder dankte am 22.10.31 im Namen des RK für Einsteins Anregungen (Durchschrift im Nachl. Pünder Nr. 52, Bl. 24).

Mit ausgezeichneter Hochachtung

A. Einstein.

Extras (Fußzeile):