1.175.3 (ma12p): 3. Einladung von Vertretern der besetzten Gebiete nach Berlin.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

3. Einladung von Vertretern der besetzten Gebiete nach Berlin.

Der Reichskanzler teilte mit, daß er beabsichtige, Vertreter der Kölner Zone am Sonnabend [10. 1.] in die Reichskanzlei zu laden. Er beabsichtige, auf dieser Versammlung eine Ansprache zu halten, auf die der Oberbürgermeister Dr. Adenauer durch eine Gegenansprache antworten werde15. Als weiterer Protest gegen die Nichträumung der Kölner Zone sei ferner vielleicht darauf hinzuwirken, daß die Präsidenten des Reichstags und des preußischen Landtags anläßlich der Sitzung am kommenden Freitag eine Ansprache hielten.

15

Ansprachen des RK und des OB Adenauer in „Die Zeit“ vom 11.1.25.

Das Kabinett war damit einverstanden.

Weitere von dem Reichskommissar Schmid schriftlich vorgebrachte Anregungen zu Protestaktionen wurden abgelehnt.

Extras (Fußzeile):