2.46.8 (sch1p): 8. [Militärische Abordnung bei der Friedensdelegation]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

[178]8. [Militärische Abordnung bei der Friedensdelegation]

Ministerpräsident Scheidemann bringt zur Sprache, daß nach Pressenachrichten General von Wrisberg als Führer der militärischen Abordnung für die Friedensverhandlungen bestimmt sei und macht auf die Bedenken aufmerksam, die dagegen bestehen.

Kriegsminister Reinhardt weist darauf hin, daß die militärische Abordnung nur eine Sachverständigen-Kommission sei. Wenn General von Wrisberg nicht als Führer der Abordnung mitgehen könne, werde er ganz ausscheiden müssen, und in diesem Falle müsse ein anderer General als Führer ausgesucht werden. Nach eingehender Besprechung wird beschlossen: Das Kabinett hat Bedenken dagegen, daß General von Wrisberg Führer der militärischen Abordnung wird10.

10

An der Stelle GenMaj. v. Wrisbergs wurde am 17.4.1919 GenMaj. v. Seeckt zum Leiter der militärischen Sachverständigenkommission bei der Friedensdelegation berufen (Seeckt: Aus seinem Leben, hrsg. v. Fr. v. Rabenau, Bd. III, Leipzig 1940, S. 158). GenMaj. v. Wrisberg wurde Leiter der militärischen Sachverständigenkommission bei der Friedenskommission in Berlin.

Extras (Fußzeile):