2.133.13 (bau1p): 14. Ernennung von Aufsichtsratsmitgliedern für die Aktiengesellschaft zur Zusammenfassung der Heeres- und Marinebetriebe.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett BauerKabinett Bauer Bild 183-R00549Spiegelsaal Versailles B 145 Bild-F051656-1395Gustav Noske mit General von Lüttwitz Bild 183-1989-0718-501Hermann EhrhardtBild 146-1971-037-42

Extras:

 

Text

RTF

14. Ernennung von Aufsichtsratsmitgliedern für die Aktiengesellschaft zur Zusammenfassung der Heeres- und Marinebetriebe.

Der Reichsschatzminister teilte mit, daß für den Aufsichtsrat der A.G., welche die Heeres- und Marinebetriebe zusammenfassen solle, verschiedene Persönlichkeiten aus den in Betracht kommenden Industrien, Beamte usw. zu ernennen seien. Er bat um die Ermächtigung, auch Persönlichkeiten aus der Industrie zu wählen, die hinsichtlich ihrer politischen Auffassung nicht zu den Mehrheitsparteien gehörten, da nach seiner Auffassung es hierbei in der Hauptsache auf die Erfahrung und die genaue Kenntnis der Technik ankomme; gleichzeitig schlug er auch die Ernennung von hervorragenden Gewerkschafts- bzw. Arbeiterführern, wie Legien, Stücklen usw., vor und bat, noch weitere ihm namhaft machen zu wollen. Das Kabinett stimmte der grundsätzlichen Auffassung des Reichsschatzministers zu. Der Reichsschatzminister wird das Weitere veranlassen.

Extras (Fußzeile):