1.44.5 (ma12p): 5. Antrag der Gewerkschaftskommission von Berlin und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold auf Freigabe der Bannmeile für den 11. August 1924.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

5. Antrag der Gewerkschaftskommission von Berlin und des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold auf Freigabe der Bannmeile für den 11. August 1924.

Der Reichsminister des Innern trug die Angelegenheit vor.

Das Kabinett beschloß, dem Antrage nicht stattzugeben.

Die Bannmeile sei grundsätzlich nur freizugeben, wenn es sich um offizielle Veranstaltungen der Reichs- oder Staatsregierung handele, oder doch um solche Veranstaltungen, die durch eine amtliche Mitwirkung der Regierung einen betonten halboffiziellen Charakter erhielten.

Extras (Fußzeile):