2.182.5 (ma31p): 5. 5%ige Reichsanleihe (außerhalb der Tagesordnung).

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

5. 5%ige Reichsanleihe (außerhalb der Tagesordnung).

Der Reichsminister der Finanzen berichtete, daß bisher die Zeichnungen noch nicht den vollen Betrag deckten13. Sie beliefen sich auf 270 Millionen. Es werde nötig sein, die volle Zeichnungsfrist auszunützen. Zunächst seien zur[534] Stützung des Kurses 30 Millionen vorgesehen. Es sei möglich, daß diese Summe noch überschritten werden müsse.

13

Vgl. Dok. Nr. 174, Anm. 7.

Der Reichskanzler ersuchte, diese Mitteilung ganz besonders vertraulich zu behandeln.

Extras (Fußzeile):