1.35.1 (wir2p): 1. [Besprechung dreier Telegramme von Haniels vom 10. Mai nach Genua.]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 4). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 2Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

1. [Besprechung dreier Telegramme von Haniels vom 10. Mai nach Genua.]

Der Reichskanzler gibt Kenntnis von einem Telegramm, in welchem um Weisung gebeten wird, ob das Auswärtige Amt sich an den Verhandlungen von Hermes in Paris beteiligen soll1.

1

In R 43 I nicht ermittelt; zur Reise Hermes’ vgl. den Vermerk Rathenaus vom 25.4.22 in Dok. Nr. 259 Anm. 8.

Reichsminister Rathenau erklärt, Weisung gegeben zu haben, daß Martius mit nach Paris soll, außerdem soll Hoesch an den Verhandlungen teilnehmen. Die Entsendung von Ruppel sei notwendig, weil evtl. Wiederaufbaufragen in Paris zur Erörterung kommen.

Der Reichskanzler gibt weiterhin Kenntnis von einem Telegramm, nach welchem der Reichspräsident ein energisches Auftreten gegenüber der georgischen Regierung für nötig erachtet und die Anregung gibt, über die Ausdehnung des Rapallo-Vertrages auf die russischen Föderativstaaten nach Genua in Berlin zu verhandeln2.

2

In R 43 I nicht ermittelt.

Reichsminister Rathenau erklärt, dies sei auch die Absicht des Auswärtigen Amtes. Es sei vorgesehen, den Rapallo-Vertrag durch ein Zusatz-Protokoll, das in Berlin aufgestellt werden soll, auf die Föderativstaaten auszudehnen3.

3

Ein entsprechendes Gesetz siehe RGBl. 1923 II, S. 315 .

Der Reichskanzler verliest dann das dritte Telegramm, in welchem Haniel anfragt, ob Rathenau mit Theunis über das Markabkommen verhandelt habe4.

4

In R 43 I nicht ermittelt; zum belgischen Markabkommen siehe Dok. Nr. 87, Anm. 13 bis 15 und Dok. Nr. 180, P. 1.

Reichsminister Rathenau verneint dies. Es sei allerdings den Belgiern bei verschiedenen Gelegenheiten erklärt worden, daß über das Markabkommen gesprochen werden könne, wenn Belgien Deutschland irgendwie Hilfe leiste. Dies sei nicht geschehen, ein neues Stadium in der Frage liege also nicht vor.

Extras (Fußzeile):