1.32.10 (vpa2p): 10. Einladungen der Presse.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett von Papen Band 2Das Kabinett von Papen Bild 183-R1230-505Wahllokal in Berlin Bild 102-03497AGöring, Esser und Rauch B 145 Bild-P046294Ausnahmezustand in Berlin während des „Preußenschlages“.Bild 102-13679

Extras:

 

Text

RTF

10. Einladungen der Presse.

a) Einladung des Vereins der ausländischen Presse.

Der Staatssekretär in der Reichskanzlei trug vor, daß der Verein der ausländischen Presse die Reichsregierung zu einem Frühstück einladen wolle. Der Zeitpunkt sei noch offen. Der Verein habe die Bitte geäußerst, daß der Herr Reichskanzler beim Frühstück spreche. Nach seiner Ansicht werde es sich empfehlen, daß der Herr Reichskanzler dieser Bitte nachkomme. Es werde wohl angebracht sein, daß der Herr Reichskanzler über auswärtige Politik spreche.

Der Reichsminister des Auswärtigen war der Auffassung, daß das Frühstück aus politischen Gründen erst im November stattfinden dürfe.

Der Reichskanzler und die übrigen Mitglieder des Reichskabinetts stimmten dieser Auffassung zu40.

40

Zur Rede Papens vor dem Verein der ausländ. Presse am 8. 11. vgl. Anm 8 zu Dok. Nr. 200.

b) Einladung des Vereins Berliner Presse zum Abendessen am 29. Oktober 1932.

Der Staatssekretär in der Reichskanzlei trug vor, daß der Verein Berliner Presse die Reichsregierung zum Abendessen am 29. Oktober41 einzuladen beabsichtige. Der Verein habe die Bitte geäußert, daß der Herr Reichsminister des Innern das Wort ergreife. Es werde sich empfehlen, daß der Herr Reichsminister des Innern dieser Bitte entspreche.

41

Vgl. unten Anm 42.

Bedenken hiergegen wurden nicht geäußert42.

42

Zur Rede des RIM vor dem Verein Berliner Presse am 28. 10. (nicht 29. 10.) s. Dok. Nr. 180.

Staatssekretär Dr. Meissner wies besonders auf die Notwendigkeit hin, daß bei Tisch nicht photographiert werde.

Extras (Fußzeile):