1.87.6 (vpa2p): 6. Verhandlungen des Reichsministers der Finanzen mit den Ländern über Finanzfragen.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett von Papen Band 2Das Kabinett von Papen Bild 183-R1230-505Wahllokal in Berlin Bild 102-03497AGöring, Esser und Rauch B 145 Bild-P046294Ausnahmezustand in Berlin während des „Preußenschlages“.Bild 102-13679

Extras:

 

Text

RTF

6. Verhandlungen des Reichsministers der Finanzen mit den Ländern über Finanzfragen.

Der Reichsminister der Finanzen teilte mit, daß er kürzlich mit den Ländern über Finanzfragen eingehend verhandelt habe14. Die Länder hätten im wesentlichen 3 Wünsche:

14

Gemeint sind Verhandlungen in der Sitzung der Vereinigten Ausschüsse des RR am Vormittag des 12.11.32. Vgl. dazu Dok. Nr. 207, dort auch Anm 2.

a)

der Ertrag aus dem Zuschlag zur Einkommensteuer solle nicht ausschließlich beim Reich verbleiben, sondern ebenso wie die Einkommensteuer zwischen Reich und Ländern geteilt werden;

b)

das Reich solle führend in der Kürzung von Beamtengehältern vorangehen;

c)

die Länder verlangten eine alsbaldige Ausschüttung auf die Eisenbahnabfindung15 in Höhe von 70 Millionen RM und beriefen sich hierbei auf eine Zusage des früheren Reichsministers der Finanzen Moldenhauer.

15

Zum Sachverhalt s. Anm 19 zu Dok. Nr. 42.

Er, der Reichsminister der Finanzen, habe den Ländern zu verstehen gegeben, daß er persönlich allen 3 Forderungen ablehnend gegenüberstehe. Am leichtesten würden die Länder in der zu a) erwähnten Forderung zu überzeugen sein. Was die Forderung zu b) anlange, so handle es sich nach seiner Ansicht[967] um ein sichtbares Zeichen einer Schwenkung in der gesamten Finanz- und Wirtschaftspolitik der Reichsregierung, wenn die Reichsregierung die Beamtengehälter senke. Natürlich könne die Reichsregierung die Länder nicht hindern, ihrerseits die Beamtengehälter zu senken, wenn die Länder das zum Ausgleich ihrer Etats nötig hätten. Was schließlich die Forderung zu c) anlange, so sehe er sich zu einer Zahlung nicht in der Lage.

Das Reichskabinett stimmte der Auffassung des Reichsministers der Finanzen in den Punkten a), b) und c) ausdrücklich zu.

Der Reichswirtschaftsminister warf die Frage auf, ob es nicht doch notwendig sei, gewisse Beamtenkategorien, die im Vergleich zu einigen Arbeiterkategorien in der Nachkriegszeit übermäßig günstig eingestuft worden seien, allmählich wieder in die richtige Relation zu den betreffenden Arbeiterkategorien zu bringen. Nach seiner Ansicht habe das nichts zu tun mit der grundsätzlichen Wirtschaftspolitik der Reichsregierung.

Der Reichsminister der Finanzen stimmte dieser Auffassung zu.

Der Reichsarbeitsminister warf die Frage auf, ob nicht eine Kürzung der Beamtengehälter dann möglich und sogar notwendig sei, wenn man die Arbeitszeit der Beamten verkürze.

Der Reichspost- und Reichsverkehrsminister wies darauf hin, daß eine Verkürzung der Arbeitszeit der Beamten in seinen Ressorts unmöglich sei.

Der Reichsminister der Finanzen erklärte, er erblicke eine grundsätzliche Gefahr für das gesamte Berufsbeamtentum in der Verkürzung der Arbeitszeit. Man müsse davon ausgehen, daß der Beamte seine ganze Kraft dem Staat zur Verfügung zu stellen habe.

Der Reichskanzler stimmte dieser Auffassung in vollem Umfange zu.

Extras (Fußzeile):