2.16.4 (ma31p): 4. Ernennung des Vorsitzenden des Wirtschaftsenquete-Ausschusses.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

4. Ernennung des Vorsitzenden des Wirtschaftsenquete-Ausschusses.

Der Reichswirtschaftsminister berichtete über die Sachlage. Er schlug vor, daß die Regierung den Abgeordneten Lammers zum Vorsitzenden des Wirtschaftsenquete-Ausschusses ernenne und sich mit dem Vorschlage des Ausschusses einverstanden erkläre, daß die Herren Dr. Hilferding, Graf Keyserlingk und Professor Harms Mitglieder des Präsidiums würden.

Das Reichskabinett stimmte diesem Vorschlag unter Stimmenthaltung des Reichsministers für Ernährung und Landwirtschaft zu11.

[37] Der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft bat, dahin zu wirken, daß Hermes Vorsitzender des landwirtschaftlichen Unterausschusses werde.

Der Reichswirtschaftsminister wies darauf hin, daß die Vorsitzenden der Unterausschüsse nicht von der Regierung ernannt würden, daß er (Curtius) jedoch vielleicht in dem gewünschten Sinne mit den Parteien sprechen könne12.

Fußnoten

11

Diesen Beschluß der RReg. teilte RWiM Curtius in der Sitzung des Enquete-Ausschusses am 8.6.26 mit. Siehe: Ausschuß zur Untersuchung der Erzeugungs- und Absatzbedingungen der deutschen Wirtschaft. Verhandlungen und Berichte. Allgemeiner Teil (Vollsitzungen), Bd. I. Berlin 1927, S. 47; vgl. S. 27 f.

12

Hermes wurde zunächst zum stellv. Vorsitzenden und später zum Vorsitzenden des Unterausschusses für Landwirtschaft berufen.

Extras (Fußzeile):