2.14 (str1p): Nr. 14 Parteiführerbesprechung vom 22. August 1923, 17 Uhr

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 3). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Stresemann I und II. Band 1Gustav Stresemann und Werner Freiherr von Rheinhaben Bild 102-00171Bild 146-1972-062-11Reichsexekution gegen Sachsen. Bild 102-00189Odeonsplatz in München am 9.11.1923 Bild 119-1426

Extras:

 

Text

RTF

[56] Nr. 14
Parteiführerbesprechung vom 22. August 1923, 17 Uhr

BA: NL Erkelenz 27, Bl. 141–143 Durchschrift1

Anwesend vom Kabinett der Reichskanzler, Herr von Rheinbaben, die Minister Hilferding und von Raumer. Von den Parteiführern die Vertreter der Koalitionsparteien2. Die Deutsch-Nationalen waren für eine spätere Stunde besonders bestellt3.

Fußnoten

1

Die Aufzeichnung stammt von Gertrud Bäumer, die in ihrem Begleitschreiben dem an der Besprechung nicht beteiligten Erkelenz mitteilte, die Besprechung habe vor der Sitzung des RT-Haushaltsausschusses stattgefunden, und von Hilferding seien in ihr Zahlen genannt worden, „die aus außen- und innenpolitischen Gründen im Hauptausschuß nicht gesagt werden sollten“. Sie nehme an, daß Dernburg die Zahlen schriftlich für die DDP erhalten habe. „Ich kann nicht für die Korrektheit jeder Zahl bürgen, da ich sie nur im Rahmen des Hilferdingschen Berichts nachgeschrieben habe und an einigen Stellen von Hilferding selbst nicht gesagt wurde, um welchen Termin es sich handelt. Aber im ganzen werden sie richtig sein.“ Gertrud Bäumer sprach sich dagegen aus, eine Fraktionssitzung wie bei den anderen Parteien abzuhalten, da dies derzeit unnötig und wenig „aussichtsreich“ sei (24.8.23; BA: NL Erkelenz  27, Bl. 140).

2

S. Anm. 47 zu Dok. Nr. 13.

3

Im Terminkalender von Dr. Ehlers war für die Unterredung mit den Vertretern der DNVP 18.15 Uhr vorgesehen. (BA: NL von Stockhausen  15).

Extras (Fußzeile):