1.3.4 (vpa2p): 4. Außerhalb der Tagesordnung: Personalien des Auswärtigen Amts.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett von Papen Band 2Das Kabinett von Papen Bild 183-R1230-505Wahllokal in Berlin Bild 102-03497AGöring, Esser und Rauch B 145 Bild-P046294Ausnahmezustand in Berlin während des „Preußenschlages“.Bild 102-13679

Extras:

 

Text

RTF

4. Außerhalb der Tagesordnung: Personalien des Auswärtigen Amts.

Der Reichsminister des Auswärtigen trug vor, daß er eine Reihe wesentlicher Veränderungen in der Besetzung der deutschen Auslandsposten vorzunehmen beabsichtige. Im einzelnen handle es sich um folgende: Abberufung des Botschafters von Schubert in Rom und Abberufung des Gesandten Horstmann in Lissabon, Versetzung des Botschafters von Hoesch von Paris nach London, Neubesetzung des Botschafterpostens in Paris mit dem Ministerialdirektor im Auswärtigen Amt Köster, Neubesetzung der Botschaft in Rom durch den Gesandten von Hassell, Belgrad, Neubesetzung des Gesandtenpostens in Belgrad durch den zur Zeit im Auswärtigen Amt tätigen Gesandten Freytag, Neubesetzung der Gesandtschaft Lissabon mit dem Unter-Generalsekretär beim Völkerbund Dufour und schließlich Ersetzung des Gesandten Moraht in Kowno durch den Generalkonsul Zechlin in Leningrad.

[541] Das Kabinett nahm von diesen Mitteilungen Kenntnis.

Der Reichsminister des Auswärtigen bemerkte noch, daß die Bekanntgabe dieser Veränderungen sich noch eine Reihe von Tagen verzögern werde, da zuvor die Agréments der in Frage kommenden Regierungen eingeholt werden müßten. Die erforderlichen Schritte seien eingeleitet. Der Herr Reichspräsident, dem er die Vorschläge vorgetragen habe, habe seine Zustimmung bereits erklärt.

Extras (Fußzeile):