2.54 (vsc1p): Nr. 54 Wilhelm von Preußen an den Reichskanzler. 13. Januar 1933

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 4). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Kabinett von Schleicher Kurt von Schleicher Bild 102-14090Franz Bracht Bild 183-2007-1009-501Friedrich Syrup Bild 146-1986-031-11Bild 183-H27728

Extras:

 

Text

RTF

Nr. 54
Wilhelm von Preußen an den Reichskanzler. 13. Januar 1933

Nachlaß von Schleicher, Nr. 23, S. 49–521

[Das Hitler-Papen-Gespräch am 4.1.1933 in Köln.]

Persönlich!

Lieber Schleicher!

In der Anlage übersende ich Dir die Abschrift eines Briefes meiner Münchener Verbindungsleute2. Der Inhalt wird Dich interessieren.

Weiter füge ich den „Völkischen Beobachter“ von heute mit der geradezu widerlichen Karikatur bei3. Ich habe schon Noeld[e]chen am Telephon darauf aufmerksam gemacht. Derartige Unverschämtheiten dürfen nicht mehr geduldet werden.

[221] Deinem telephonischen Anruf4 in Cecilienhof sehe ich heute Abend entgegen.

Mit den herzlichsten Grüßen

Dein

Wilhelm

Fußnoten

1

Sichtparaphe des RK vom 13. 1. [1933] auf Bl. 49.

2

Zur Frage der Identifizierung dieses Verbindungsmannes s. Dok. Nr. 35, Anm. 2.

3

Unter der Überschrift „Die letzte Rettung“ war der RK in Generalsuniform inmitten auf ihn einredender jüdischer Physiognomien dargestellt. Darunter stand: „Der C.V.: ‚Das Programm Schleichers ist das Programm der jüdischen Gemeinde!‘“ (VB, 13. Ausg. vom 13.1.1933). – Die Anlage ist nicht vorhanden.

4

Hschr. Vermerk am Rand: „7–8. Potsdam 4311.“

Extras (Fußzeile):