1.123.1 (ma12p): Politische Lage.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

Politische Lage.

Der Reichskanzler Die deutschnationale Fraktion habe beschlossen, daß der Eintritt in die Regierung unter Annahme der früher aufgestellten Richtlinien1 erfolgen könne. Er habe den Deutschnationalen mitgeteilt, daß das äußerste, worauf er sich bei Nichtbeteiligung der Demokraten einlassen könne, das Verbleiben des Reichswehrministers mit seinem Mandat sei. Die Deutschnationalen verlangten nun 4 Sitze, und zwar das Reichsministerium des Innern, das Reichsernährungs-, Reichswirtschafts- und Reichsverkehrsministerium und hätten sich den Grafen Kanitz darauf nicht anrechnen lassen wollen.

1

Dok. Nr. 318.

In der Frage des Reichswehrministers hätte ursprünglich der Reichspräsident mit den Demokraten sprechen wollen, neuerdings aber habe er ihn, den Kanzler, gebeten, es selbst zu tun. Die Demokraten hätten darauf zu erkennen gegeben, daß es ihrer Fraktion lieber sein würde, wenn die Frage Geßler nicht nochmals an sie gerichtet würde. Die Abgeordneten Erkelenz und Keinath seien auch der Ansicht, daß die Fraktion ihren Standpunkt in der Frage Geßler nicht ändern könne.

Der Reichswehrminister Auch er glaube, daß seine Fraktion in dieser Frage bei ihrem alten Standpunkt verharren würde.

Hierauf wurde die Besprechung auf 5 Uhr vertagt.

Extras (Fußzeile):