2.95.5 (ma31p): 5. Frage einer besseren Fühlungnahme mit der deutschen Presse.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

5. Frage einer besseren Fühlungnahme mit der deutschen Presse.

Der Pressechef der Reichsregierung [Kiep] führte aus, daß eine enge Fühlungnahme mit der ausländischen Presse durch die allwöchentlichen Veranstaltungen in der Presseabteilung gewährleistet sei. Die Fühlung mit der deutschen Presse sei vielleicht nicht ganz so gut; deshalb habe diese den Wunsch geäußert, es möge ihr die Möglichkeit einer besseren Fühlungnahme mit den Mitgliedern des Reichskabinetts und den führenden Beamten gegeben werden. Um dieses nach seiner Ansicht sicherlich anzustrebende Ziel zu erreichen, beabsichtige er, einmal im Monat einen Bierabend in der Presseabteilung zu veranstalten, zu dem sämtliche Mitglieder des Reichskabinetts, die Staatssekretäre sowie die führenden deutschen Journalisten eingeladen werden sollen. Den ersten Bierabend plane er für den 4. November d. Js. 9 Uhr abends.

Das Reichskabinett erklärte diesen Vorschlag für sehr begrüßenswert.

Extras (Fußzeile):