2.47.6 (cun1p): [6)] Ruhrgebiet.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett Cuno Wilhelm Cuno Bild 183-1982-0092-007Französischer Posten Bild 183-R43432Posten an der Grenze des besetzten Gebietes Bild 102-09903Käuferschlange vor Lebensmittelgeschäft Bild 146-1971-109-42

Extras:

 

Text

RTF

[6)] Ruhrgebiet.

Der Herr Reichswirtschaftsminister erstattete Bericht über die Lage im Ruhrgebiet und über das Verhalten der Zechenbesitzer und Arbeiter13. Er kam auf die heutige Trauerkundgebung im Reichstag anläßlich der Ermordung eines Arbeiters in Bochum durch die französischen Truppen zu sprechen14 und regte an, daß bei der Beerdigung wohl auch ein Vertreter der Reichs- wie der Preußischen Regierung anwesend sein müsse. Auf die von dem Bundesminister des Innern gemachten Mitteilungen, daß im Preußischen Landtage scharfe Angriffe gegen das Kohlensyndikat erhoben worden seien, weil befürchtet werde, daß infolge der Verlegung nach Hamburg die Kohlenzwangswirtschaft falle, erwiderte der Reichswirtschaftsminister daß diese selbstverständlich bestehen bleibe; sollte das Kohlensyndikat nicht freiwillig weiter bestehen, so würde ein Zwangssyndikat gebildet werden müssen.

13

S. Anm. 4 zu Dok. Nr. 45.

14

RT-Bd. 357, S. 9454 .

Extras (Fußzeile):