2.59.3 (cun1p): 3) Außerhalb der Tagesordnung: Streik der Eisenbahner im Bezirk Mainz.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett Cuno Wilhelm Cuno Bild 183-1982-0092-007Französischer Posten Bild 183-R43432Posten an der Grenze des besetzten Gebietes Bild 102-09903Käuferschlange vor Lebensmittelgeschäft Bild 146-1971-109-42

Extras:

 

Text

RTF

3) Außerhalb der Tagesordnung: Streik der Eisenbahner im Bezirk Mainz.

Der Herr Staatssekretär im Reichsverkehrsministerium teilt mit, daß die Eisenbahner im Bezirk Mainz beschlossen hätten, in den Streik zu treten8. […]

8

Nach Pressemeldungen wurden die Mainzer Bahnhöfe am 29. 1., 17 h, von frz. Truppen besetzt. Auf die Drohung der Eisenbahner, um 19 Uhr die Arbeit niederzulegen, wurden die Truppen wieder abgezogen. Am 30. 1. wird aus Protest gegen frz. Requisitionsanordnungen im gesamten Direktionsbezirk Mainz die Einstellung der Arbeit verfügt. Nähere Angaben darüber waren in R 43 I nicht zu ermitteln.

Der Herr Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft führt im Anschluß hieran aus, daß die Ernährungslage im alt- und neubesetzten Gebiet im allgemeinen günstig sei und daß für die Lebensmittelzufuhr durch Kraftwagenkolonnen[204] im Falle von Verkehrsstörungen von den großen Städten bereits Vorsorge getroffen sei.

Extras (Fußzeile):