2.12.2 (ma31p): 2. Enquete-Ausschuß.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx III und IVDas Kabinett Marx IV Bild 146-2004-0143Chamberlain, Vandervelde, Briand und Stresemann Bild 102-08491Stresemann an den Völkerbund Bild 102-03141Groener und Geßler Bild 102-05351

Extras:

 

Text

RTF

2. Enquete-Ausschuß.

Der Reichswirtschaftsminister berichtete über die vorläufige Besprechung mit den Mitgliedern des Ausschusses3. Der Widerstand der Landwirtschaft gegenüber Herrn Lammers sei aufrecht erhalten worden. Außerdem habe Herr Professor Harms im Namen der Professoren erklärt, daß sich alle Professoren aus dem Ausschuß zurückziehen und sich nur noch als Sachverständige beteiligen würden für den Fall, daß zum Vorsitzenden ein Mitglied des Reichstags, der gleichzeitig Vertreter einer bestimmten Industriegruppe sei, gewählt würde. Unter diesen Umständen scheine es ihm schwer zu sein, den Abgeordneten Lammers zum Vorsitzenden zu wählen. Das Kabinett müsse sich darüber schlüssig werden. Inzwischen habe er weitere Schritte unternommen. So habe er sich mit dem Reichsgerichtspräsidenten Simons in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob er bereit wäre, den Vorsitz zu übernehmen. Herr Simons komme am Montag [7. 6.] nach Berlin und werde da seine Stellungnahme dartun. Falls Herr Simons ablehne, so könne man vielleicht an den Reichsminister a. D. Koeth denken und sodann evtl. auch an den Reichsminister a. D. Hamm.

3

Vgl. Dok. Nr. 9 am Schluß (Ministerbesprechung).

Der Ausschuß werde am Montag zusammentreten und sich statuieren [sic]. Am Abend werde ein gesellschaftliches Beisammensein stattfinden, und er hoffe, daß dann bis zur Dienstagsitzung die Wahl des Vorsitzenden geklärt sei4.

4

Zur endgültigen Regelung der Frage siehe Dok. Nr. 16, P. 4.

Extras (Fußzeile):