2.197.2 (mu21p): 2. Pariser Sachverständigenkonferenz.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Kabinett Müller II. Band 1 Hermann Müller Bild 102-11412„Blutmai“ 1929 Bild 102-07709Montage  von Gegnern des Young-Planes Bild 102-07184Zweite Reparationskonferenz in Den Haag Bild 102-08968

Extras:

 

Text

RTF

[646]2. Pariser Sachverständigenkonferenz.

Der Reichsminister der Finanzen teilte mit, er habe gestern Nacht (5. 5.) versucht, aus Paris die Bedingungen zu erfahren, unter denen die deutschen Sachverständigen den Vorschlag Owen Youngs annehmen wollten9. Der deutschen Delegation sei bekannt, daß er diese Bedingungen noch vor der Übergabe an die anderen Verhandlungsgegner kennenlernen wolle. Bis jetzt sei es ihm jedoch nicht möglich gewesen, die Bedingungen zu erfahren; ein Chiffretelegramm sei bis jetzt nicht eingegangen. Er habe auch erfahren, daß ein Kurier im Laufe des 7. Mai in Berlin nicht ankommen werde. Er habe sich außerdem auch bemüht, durch den deutschen Botschafter in Paris etwas zu erfahren.

9

Siehe dazu Schachts Schreiben vom 4. 5., Dok. Nr. 195.

Der Reichskanzler wies darauf hin, daß das Reichskabinett durch die deutschen Sachverständigen in Paris diesmal noch weniger unterrichtet worden sei als vor Überreichung des deutschen Memorandums. Das Reichskabinett werde bei späterer Gelegenheit auf diesen Punkt nochmals zurückkommen müssen.

Extras (Fußzeile):