2.108.13 (sch1p): 13. [Broschüre des Oberst Bauer]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

13. [Broschüre des Oberst Bauer]

Der Kriegsminister berichtet über eine Broschüre des Oberst Bauer und teilt mit, daß Bauer von den Dienststellen des Kriegsministeriums kein Material erhalten habe12.

12

Der ehemalige Abteilungschef beim Chef des Generalstabes des Feldheeres und enge Mitarbeiter Ludendorffs, Oberst Max Bauer, hatte gegen Anfang Mai 1919 eine Broschüre mit dem Titel „Konnten wir den Krieg vermeiden, gewinnen, abbrechen?“ veröffentlicht, die in der Reihe der Flugschriften des „Tag“ als Nr. 2 erschienen war. Seine Behauptung, Deutschland sei „eine Nasenlänge vor dem Ziel ruhmlos zu Fall gebracht worden“ (S. 49), verband sich mit heftigen Angriffen gegen die im RT vertretenen linken und mittleren Parteien, gegen den Nachfolger Ludendorffs, Groener, und gegen das PrKriegsMin. In der Tat befinden sich in der Broschüre Absätze, die den ununterrichteten Leser davon überzeugen mußten, daß Bauer Aktenmaterial des PrKriegsMin. ausgewertet hatte, wie auf S. 18; einem Schreiben des PrKriegsMin. an Oberst Bauer vom 7.5.1919 ist jedoch zu entnehmen, daß es sich hierbei um aktenmäßig nicht belegte Spekulationen handelte (Nachl. Bauer , Nr. 25). Einer Abrechnung des Scherl-Verlages vom 8.7.1919 zufolge waren in den ersten zwei Monaten nach dem Erscheinen der Broschüre bereits 20 000 Exemplare verkauft worden (ebd.).

Extras (Fußzeile):