2.28.2 (sch1p): 2. [Deutsche Finanzverhandlungen in Paris]

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett ScheidemannReichsministerpraesident  Philipp Scheidemann Bild 146-1970-051-17Erste Kabinettssitzung der neuen deutschen Reichsregierung am 13.2.1919 in Weimar Bild 183-R08282Versailles: die deutschen Friedensunterhändler Bild 183-R11112Die Sozialisierung marschiert! Plak 002-005-026

Extras:

 

Text

RTF

2. [Deutsche Finanzverhandlungen in Paris]

Auf Antrag des Reichsministers Graf Rantzau und unter Zustimmung des Reichsministers Erzberger wurde beschlossen, daß die Instruktionen zu den in Paris bevorstehenden Verhandlungen über die Finanzfragen2 nicht mehr von[109] der Waffenstillstandskommission, sondern vom Auswärtigen Amte ausgehen sollen. Das Auswärtige Amt wird sich hierbei mit dem Reichsminister Erzberger in Verbindung setzen.

2

Siehe Dok. Nr. 22, P. 1.

Reichsminister Graf Rantzau und Botschafter Graf Bernstorff legten auf den Übergang der Federführung auf das Auswärtige Amt namentlich deshalb Gewicht, weil sie in den bevorstehenden Verhandlungen einen Anfang der Friedensverhandlungen erwarteten, und weil die in der Geschäftsstelle zur Vorbereitung der Friedensverhandlungen vereinigten Sachverständigen wegen der Hinausschiebung ihrer Beteiligung Unruhe zeigten.

Reichsminister Erzberger wies demgegenüber darauf hin, daß es nach seinen Erfahrungen schwerlich möglich sein werde, die hier vereinten Sachverständigen vor den oft schnell zu treffenden Entscheidungen in einer sie zufriedenstellenden Weise zu hören.

Extras (Fußzeile):