1.139.3 (wir2p): 3. Kohlenlieferung.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 2Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

3. Kohlenlieferung.

Staatssekretär Dr. Hirsch trägt vor, daß nach Auffassung des Reichskohlenkommissars eine Mehrlieferung von Kohlen an die Entente in diesem Monat unmöglich sei. Das Reichswirtschaftsministerium schließe sich dieser Auffassung an.

Der Reichskanzler beleuchtet kurz die außenpolitischen Gesichtspunkte, die eine gewisse Mehrlieferung für vorteilhaft erscheinen lassen.

Der Reichskohlenkommissar berichtet über die gegenwärtige Kohlenlage. Er ist der Auffassung, daß die bisherigen Lieferungen an die Entente für Deutschland das äußerste darstellten, was geleistet werden könnte.

Das Kabinett beschließt, den Reichskohlenkommissar durch den Reichswirtschaftsminister anzuweisen, daß das 1,6 Millionen-Tonnen-Programm durchgeführt werde.

Extras (Fußzeile):