2.244 (cun1p): Nr. 244 Ministerrat beim Reichspräsidenten. 10. August 1923, 22 Uhr

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Das Kabinett Cuno Wilhelm Cuno Bild 183-1982-0092-007Französischer Posten Bild 183-R43432Posten an der Grenze des besetzten Gebietes Bild 102-09903Käuferschlange vor Lebensmittelgeschäft Bild 146-1971-109-42

Extras:

 

Text

RTF

[727] Nr. 244
Ministerrat beim Reichspräsidenten. 10. August 1923, 22 Uhr

R 43 I/1386, Bl. 281-283

Anwesend: Ebert; Cuno, v. Rosenberg, Geßler, Brauns, Hermes, Becker, Albert, Luther, [Groener, Stingl, Oeser]; [StS Hamm]1.

1

StS Hamm hat eine stenografische Aufzeichnung dieser Sitzung angefertigt, die auf Anweisung Wevers vom 14. 8. übertragen wurde. Der Übersetzer vermerkt dazu am 8. 9.: „Die Übersetzung gestaltete sich besonders schwierig, da das Stenogramm infolge der Blaustiftschrift die besonderen und wichtigen Merkmale der Stenografie wie Verdickung etc. nicht aufweist. Das Fehlende wäre also zu ergänzen. Ich habe mein Möglichstes dabei getan und übersetzt, was zu entziffern war.“ (R 43 I/1386, Bl. 315). In der Rkei sind die Lücken im Text nicht weiter ergänzt worden. Einige Ergänzungen sind vom Bearb. vorgenommen und entsprechend gekennzeichnet worden, im übrigen wurden die Lücken beibehalten.

Extras (Fußzeile):