2.196.2 (ma11p): 2. Besuch der Kölner Messe.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 1 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

2. Besuch der Kölner Messe.

Der Reichskanzler teilte mit, daß er am Freitag (d. 9. 5.) abends zum Besuch der Messe nach Köln fahren wolle2. In letzter Stunde seien ihm allerdings Bedenken gekommen. Er habe gehört, daß die Rheinlandkommission ebenfalls zu der Messe eingeladen worden sei. Es sei natürlich für die Reichsregierung unmöglich, zusammen mit Vertretern der Rheinlandkommission an den Feierlichkeiten in Köln teilzunehmen. Zur Zeit lasse er feststellen, ob tatsächlich die Rheinlandkommission eingeladen worden sei3.

2

OB Adenauer hatte den RK zur Eröffnung der ersten Kölner Messe am 11. 5. eingeladen (R 43 I/1180, Bl. 37).

3

S. hierzu P. 6. dieses Protokolls.

Extras (Fußzeile):