1.23.3 (ma12p): 3. Außerhalb der Tagesordnung: Mitteilungen des Reichsministers des Auswärtigen.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Marx I und II, Band 2 Wilhelm Marx Bild 146-1973-011-02Reichskanzler Marx vor seinem Wahllokal Bild 102-00392Hochverratsprozeß gegen die Teilnehmer am PutschDawes und Young Bild 102-00258

Extras:

 

Text

RTF

3. Außerhalb der Tagesordnung: Mitteilungen des Reichsministers des Auswärtigen.

Der Reichsminister des Auswärtigen teilte mit, daß die Deutschnationalen zwei Fragen mit der Regierung besprechen wollten; einmal die Frage der Militärkontrolle und außerdem die Frage der Ruhrräumung. Was den letzteren Punkt anlange, so wollten die Deutschnationalen wissen, wie das Kabinett zur Frage der Ruhrräumung stehe. Er halte es für das beste, wenn man ihnen in dem Sinne antworte, daß Voraussetzung für die Annahme des Sachverständigen-Gutachtens sei, daß die Regierung eine Sicherheit dafür haben müsse, daß die nicht vertragmäßig besetzten Gebiete in einer terminmäßig bestimmten Frist geräumt würden.

Das Kabinett war hiermit einverstanden.

Der Reichskanzler, der Reichsminister des Auswärtigen, der Reichswehrminister, der Reichsverkehrsminister und der Reichsminister für Ernährung und Landwirtschaft verließen sodann die Sitzung.

Extras (Fußzeile):