2.174.8 (wir1p): 8. Außerhalb der Tagesordnung: Verwendung des Dr. Höfle im Reichsdienst.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 1Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

8. Außerhalb der Tagesordnung: Verwendung des Dr. Höfle im Reichsdienst.

Der Reichskanzler wies darauf hin, daß die Reichsregierung noch gewisse Verpflichtungen gegenüber Herrn Höfle6 hätte, dem seinerzeit das Versprechen gemacht worden wäre, ihn zum Pressechef zu ernennen. Er bat, daß die Reichsminister eine Verwendung des Herrn Höfle im Reichsdienst im Auge behalten möchten.

6

Höfle war seit 1919 Direktor des Dt. Beamtenbundes, dann des Gesamtverbandes der Dt. Staatsbeamten- u. Staatsangestelltengewerkschaften; im Kabinett Marx wird er als Zentrumspolitiker Post- und Schatzminister.

Extras (Fußzeile):