2.172.2 (feh1p): 2. Formulierung der Antwort auf die Einladung nach London.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

   Das Kabinett Fehrenbach  Konstantin Fehrenbach Bild 183-R18733Paul Tirard und General Guillaumat Bild 102-01626AOppeln 1921 Bild 146-1985-010-10Bild 119-2303-0019

Extras:

 

Text

RTF

2. Formulierung der Antwort auf die Einladung nach London5.

5

Es handelte sich hier um die Einladung zu der in der all. Note vom 29.1.1921 vorgeschlagenen Konferenz von London.

Die Einladung zu der Konferenz nach London war zunächst mündlich durch den frz. Botschafter und dann schriftlich durch den brit. Botschafter erfolgt. Da es in der Presse über die Form dieser Einladung zu entstellenden Berichten gekommen war, erläuterte RAM Simons auf einer Sitzung der zur Londoner Konferenz bestellten Sachverständigen am 9. 2. im AA die näheren Einzelheiten dieser Einladung. Simons sagte u. a.: „In der Note, mit der uns die beiden Entschließungen der Pariser Konferenz über die Entwaffnung und die Reparationen mitgeteilt wurden, hatte der Präsident der Pariser Konferenz davon abgesehen, eine bestimmte Einladung für uns auszusprechen. Botschafter Laurent teilte uns dann aber mit, tatsächlich sei eine Einladung beabsichtigt gewesen und er habe hiermit den Auftrag, die deutsche Regierung aufzufordern, Delegierte zum 1. März nach London zu entsenden. Schriftliche Mitteilung machte er zwar nicht, las aber ein Telegramm Briands im Wortlaut vor. Wir haben darauf auch die Antwort mündlich gegeben, daß wir bereit seien, die Einladung anzunehmen unter der Voraussetzung, daß auch über die deutschen Gegenvorschläge verhandelt würde. Damit die Antwort in richtigem Sinne nach Paris gelangte, haben wir dem französischen Botschafter nachträglich zur Weiterleitung nach Paris ein Aidemémoire übergeben. Gestern haben wir auch die schriftliche Einladung der brit. Regierung bekommen, den Leiter der deutschen Regierung und ihre sachkundigen Berater nach London zu entsenden, um mit den Delegierten Frankreichs, Englands, Belgiens, Italiens und Japans zusammenzutreffen.“ (BA, Nachlaß von Le  Suire , Nr. 127, Die Pariser Beschlüsse vom 29. Januar 1921, Kritik durch die Sachverständigenkommission).

Zu der schriftl. brit. Einladung und zu der dt. Antwortnote s. RT-Drucks. Nr. 1640, Bd. 366, S. 26 .

Reichsminister Dr. Simons schlägt vor, die Einladung nach London unter der Voraussetzung anzunehmen, daß „auch“ über unsere Gegenvorschläge verhandelt werde. Das Kabinett stimmt dem Vorschlage zu.

Extras (Fußzeile):