2.179.3 (feh1p): 3. Personalien.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 1). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

   Das Kabinett Fehrenbach  Konstantin Fehrenbach Bild 183-R18733Paul Tirard und General Guillaumat Bild 102-01626AOppeln 1921 Bild 146-1985-010-10Bild 119-2303-0019

Extras:

 

Text

RTF

3. Personalien.

Das Kabinett ist der Ansicht, daß die Frage, ob der Reichskommissar Carl in eine der nach dem vorangehenden Beschluß neu zu bildenden Kommissionen über die Vereinfachung und Vereinheitlichung der Reichsverwaltung als Vertreter des Reichsministers der Finanzen zu delegieren ist oder ob mit Rücksicht auf den kollegialen Charakter der Kommission und die aus ihrer Zusammensetzung folgende Arbeitsweise eine andere Verwendung der Arbeitskraft des Reichskommissars Carl vorzuziehen ist, der Entscheidung des Reichsministers der Finanzen als dem zuständigen Ressortminister unterliegt5.

5

RKom. Carl trat am 28.2.1921 von seinem Amt zurück. Der „Vorwärts“ berichtete wenig später über den Rücktritt Carls: „Wie wir aus sicherer Quelle erfahren, hat der zum Reichskommissar seinerzeit ernannte Präsident Dr. Carl seine Demission eingereicht. Die Ursachen seiner Amtsniederlegung dürften in der jüngst gemeldeten Einsetzung eines gemischten Ausschusses zu erblicken sein, der seinerseits auf Ersparnisse im Reich hinwirken soll. Hierin erblickt Dr. Carl eine Durchkreuzung seiner Pläne. Er glaubt, umso weniger sein Amt fortführen zu können, als er sich starken Widerständen gegenüber sieht, die ihren Sitz anscheinend im Reichsministerium des Innern haben.“ (Vorwärts Nr. 100 v. 1.3.1921).

Extras (Fußzeile):