1.70.3 (wir2p): 3. Außerhalb der Tagesordnung: Streik im Zeitungsgewerbe.

Zum Text. Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 2Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

3. Außerhalb der Tagesordnung: Streik im Zeitungsgewerbe.

Minister Brauns machte davon Mitteilung, daß im Zeitungsgewerbe ein Kampf bevorstehe, beziehungsweise bereits im Gang sei. Es handle sich um höhere Lohnforderungen der Angestellten und Arbeiter, die dieses Mal keine gewerkschaftlichen Wege gehen wollten. Es entstehe die Frage, ob für den Fall eines allgemeinen Zeitungsstreiks von Amts wegen etwa ein Nachrichtenblatt herauszugeben sei.

Das Kabinett hielt es für angebracht, zunächst eine abwartende Stellung einzunehmen, nachdem Ministerialdirektor Müller erklärt hatte, daß die Regierung jederzeit ein Nachrichtenblatt herauszugeben in der Lage sei.

Im Anschluß daran gab Minister Groener eine ihm gewordene Mitteilung wieder, wonach in Eisenbahnerkreisen der Gedanke eines Generalstreiks erwogen würde.

Extras (Fußzeile):