2.54.7 (wir1p): 7. Vereinigte Staaten von Amerika.

Zum Text. Zur Fußnote (erste von 2). Zu den Funktionen. Zum Navigationsmenü. Zum Navigationsbaum

 

Bandbilder:

Die Kabinette Wirth I und II (1921/22). Band 1Bild 146III-105Bild 183-L40010Plak 002-009-026Plak 002-006-067

Extras:

 

Text

RTF

7. Vereinigte Staaten von Amerika.

Im Kreise der Minister und Staatssekretäre verlas Reichsminister Dr. Rosen einen an ihn gerichteten Brief Dresels und ein gleichzeitig überreichtes Memorandum9, welches er in Verfolg des Kabinettsbeschlusses vom 14. Juli d. J. von dem amerikanischen Geschäftsträger erbeten hatte.

Es fand darauf eine eingehende Aussprache über die von der Regierung zu erteilende Antwort und über ihre Formulierung statt. Ein endgültiger Beschluß wurde nicht gefaßt. Vielmehr wurden in Anbetracht der außerordentlichen und vielseitigen Bedeutung der Angelegenheit weitere Überlegungen an Hand der bisherigen Unterlagen für erforderlich erachtet. Abschriften des von Dresel eingegangenen Briefes und Memorandums sowie der Antwortentwürfe des Auswärtigen Amtes und des Reichskanzlers sollen den Reichsministern im Laufe des morgigen Vormittags zugesandt werden10. Die gemeinsame Besprechung wird auf morgen nachmittag 5 Uhr vertagt.

Fußnoten

9

Schreiben Dresels an Rosen vom 14.7.21 und Memorandum siehe auch Dok. Nr. 48, Anm. 1.

10

In R 43 I nicht ermittelt.

Extras (Fußzeile):